User Interface (UI) &
User Experience (UX)

Wir erschaffen Nutzererlebnisse, die Freude machen

Mit UI und UX Design stellen wir die Bedürfnisse und die Psychologie des Nutzers in den Mittelpunkt. Wir sorgen dafür, dass der Nutzer intuitiv mit dem Interface interagiert, sich wohlfühlt und Spaß an Ihrem Produkt hat. Mit einem angenehmen Benutzererlebnis binden Sie Nutzer langfristig an Ihre Marke.

User Experience Design basiert auf Erkenntnissen aus Psychologie und Neurowissenschaften. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und erstellen datenbasierte Konzepte.

Younes Design user experience (ux) und user interface (ui)

Wireframes und Prototyping

Um zu veranschaulichen, was Ihre User im Produkt wie, wo und wann sehen werden, erstellen wir zu Beginn des Projekts sogenannte Wireframes. Ein Wireframe ist eine stark vereinfachte Darstellung eines Designs. Es zeigt die Struktur der Informationen und visualisiert die Interaktion zwischen Benutzer und Interface, eventuell durch Texte erläutert. Wir fertigen Darstellungen aller wichtigen Teile des Endprodukts an, um das Design klar zu kommunizieren und die Richtung für das gesamte Team vorzugeben.

Ein Prototyp ist eine Simulation der Interaktion zwischen dem Benutzer und dem Interface. Er sieht ähnlich oder genau wie das Endprodukt aus. Wir erstellen Prototypen und kombinieren sie mit User-Tests, in denen Personen die Inhalte und Interaktionen mit der Oberfläche kennenlernen und testen. So überprüfen wir frühzeitig, ob ein Produkt von Ihren Kunden verstanden wird, bevor die tatsächliche Entwicklung beginnt.

Designsysteme und Pattern Libraries

Ein Designsystem enthält alle Prinzipien, Gestaltungsrichtlinien, Vorlagen und Interaktionsmuster eines digitalen Produkts oder einer Marke – mit dem Ziel, das Design von mehreren Produkten und auf mehreren Plattformen konsistent zu halten. Anhand des Designsystems lassen sich Prozesse innerhalb von großen und eventuell dezentralisierten Organisationen optimieren. Wir erstellen Ihnen ein Designsystem, auch mit einer digitalen Pattern Library als Kernstück.

Eine Pattern Library ist ein dynamisches Verzeichnis, das Interaktions- und Gestaltungsmuster, Styles und gegebenenfalls Code-Snippets mit direktem Produktbezug enthält. Ihre Produktmanager, Designer, Entwickler und alle weiteren Beteiligten können darauf zurückgreifen. So wird die Kommunikation im Team klar und effizient, was die Arbeit erleichtert und Zeit einspart. Aus Nutzersicht sorgt eine Pattern Library für eine einheitliche User Experience und trägt zum Erfolg des Produkts bei.

Workshops und Beratung

Wir beraten Sie rund um das Thema digitale Produktentwicklung und begleiten Sie bei der Erarbeitung neuer Ideen und Funktionen. Ein wichtiger Teil dabei sind Workshops, in denen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team Anforderungen und Wünsche diskutieren. In unseren UX-Workshops stellen wir die Benutzer und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt und erarbeiten gemeinsam mit allen Beteiligten ein Konzept. Diese erste Lösung nutzen wir als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Produkts.

In unseren Workshops benutzen wir verschiedene Methoden wie Personas oder User Journey Maps. Personas verdeutlichen die Ziele und Eigenschaften des Benutzers, User Journey Maps veranschaulichen, welche Berührungspunkte der Benutzer mit dem interaktiven System hat und wie diese die User Experience beeinflussen. Wir begleiten Sie während der Produktentwicklung und binden Ihr Team in den Prozess ein, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Iyad Younes und Jana Van Thiel user experience

Zusatzleistungen

Was wir sonst noch tun können, um Ihr Produkt optimal an den Nutzer anzupassen

Je besser Sie und wir Ihre Zielgruppe kennen, desto genauer können Ihre Produkte auf diese zugeschnitten werden. Mit ausführlicher Marktforschung und Testings unterstützen wir Sie dabei, Ihre Nutzer und ihr Verhalten zu analysieren.

user Experience User Research und Marktanalyse Köln

User Research &
Marktanalyse

Mithilfe von User Research betrachten wir den Designprozess aus Sicht des Nutzers. Wir verwenden unterschiedliche Techniken und Untersuchungsmethoden, um Ihre Zielgruppe bestmöglich kennenzulernen. Unter anderem führen wir Befragungen unter Nutzern durch, beobachten und hören zu.

Dieses Vorgehen hilft uns zu verstehen, wer Ihre User sind, in welchem Kontext sie das Produkt oder die Dienstleistung verwenden und was sie von uns erwarten.

Usability-Testing &
Auswertung

Bei einem Usability-Test wird das Verhalten von potentiellen oder tatsächlichen Benutzern beobachtet, um die Verwendbarkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bestimmen. Die Nutzer werden aufgefordert, eine Reihe von Aufgaben auszuführen, die den Umgang mit dem Produkt beobachtbar machen.

Dies kann mithilfe einer Live-Version eines digitalen Produkts, eines Prototyps oder sogar mithilfe von Papier und Bleistift erfolgen. Je nach Produkt und Zielgruppen führen wir unsere Testings vor Ort oder remote durch.